PKV Tarifwechsel
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Fallstricke beim Tarifwechsel

Die 5 größten Fehler beim Tarifwechsel

Vielen Versicherten in der privaten Krankenversicherung geht es ähnlich. Nach teilweise erheblichen Erhöhungen der Versicherungsprämien oder der Selbstbeteiligung, informieren Sie sich im Internet welche Möglichkeiten es gibt den steigenden Kosten entgegen zu wirken.

Dabei stoßen viele Versicherte auf den § 204 VVG und einen sogenannten Tarifwechsel innerhalb der Versicherungsgesellschaft. Kurzer Hand entschließen sich viele privat Versicherte in Eigenregie einen Tarifwechsel durchzuführen, indem Sie bei Ihrer privaten Krankenversicherung nach einen alternativen Tarif fragen, mit dem Sie ihren Beitrag reduzieren können

1. Fehler: Sie fragen ohne Vorkenntnis Tarifalternativen an!
In vielen Fällen liegt zwischen der Tarifanfrage und der Antwort der Krankenversicherung ein beträchtlicher Zeitraum. Zudem entsprechen die angebotenen Tarifalternativen leider nur in den seltensten Fällen den Ansprüchen und Vorstellungen der Versicherten. Woraufhin häufig eine zweite und dann eine dritte Tarifwechselanfrage gestellt wird.

„Zwischen jeder Tarifwechselanfrage vergehen in der Regel bis zu 6 Wochen.“
Hinweis: Ihre Versicherung ist nicht verpflichtet Ihnen die beste Alternative anzubieten!

2. Fehler: Sie glauben alle Abweichen zu verstehen!
Nachdem der Versicherungsnehmer die Tarifalternative seiner privaten Krankenversicherung erhalten hat, muss er einschätzen können inwiefern bestehende Tarifunterschiede für Ihn hinnehmbar sind oder nicht. Im schlimmsten Fall trifft der Versicherungsnehmer eine fatale Fehleinschätzung des Versicherungsschutzes, indem er beispielsweise die Erstattung bis zu den Regelhöchstsätzen mit der Erstattung bis zu den Höchstsätzen verwechselt.

Hinweis: Erst im Leistungsfall wenn Sie plötzlich tausende Euros selber zahlen müssen, verstehen Sie den kleinen aber wichtigen Unterschied.

3. Fehler: Die Gesundheitsprüfung bei der Versicherung!
Viele Versicherungsnehmer versuchen sich fehlendes Fachwissen mit Hilfe einer sogenannten „Google-Suche“, im schlimmsten Fall sogar bei „Wikipedia“ anzueignen, doch diese Informationen sind zumeist leider nicht fachlich fundiert. Bei dem Versuch einer Tarifumstellung stoßen die Versicherungsnehmer dann häufig auf eine „Gesundheitsprüfung“, wobei der § 204 doch eine Gesundheitsprüfung bei einem Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft ausschließt. Müssen die Gesundheitsfragen nun also ausgefüllt werden? Ist das überhaupt rechtens? Die Recherche beginnt von neuem, oftmals leider ohne Ergebnis.

Hinweis: Bei Mehrleistungen kann es zu einer Gesundheitsprüfung kommen – Versicherungen suchen oftmals sehr genau nach Mehrleistungen um Ihnen eine Gesundheitsprüfung aufzudrücken.

4. Fehler: Risikozuschlag richtig einschätzen!
Die Gesundheitsfragen nach Bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, freut sich der Versicherungsnehmer bereits auf die baldige Reduzierung seiner Versicherungsprämie und die reduzierte Police. Doch stattdessen erhält der Versicherungsnehmer einen Brief seiner Gesellschaft mit einem Angebot den Tarifwechsel mit einem Risikozuschlag von beispielsweise 100€ pro Monat anzunehmen. Ist der Risikozuschlag gerechtfertigt? Können Sie den Risikozuschlag mindern oder ausschließen?

Hinweis: Die Versicherungen dürfen für Mehrleistungen einen angemessenen Risikozuschlag verlangen. Doch was ist „angemessen“? Wissen Sie das?

5. Fehler: Sie merken, dass Sie sich hätten alle Fehler sparen können!
Sie haben nun unzählige Male mit Ihrer Versicherung gesprochen, unzählige Emails oder Briefe geschickt, Sie haben jedes mal bis zu 6 Wochen gewartet. Sie haben also unzählige Arbeitsstunden investiert, wissen nicht mal ob die Tarifalternativen gut war, ob ein möglicher Risikozuschlag gerechtfertigt ist und ob die Abweichungen wirklich so „harmlos“ waren wie Sie dachten. Die Tarifumstellung hat mittlerweile bis zu 6 Monate in Anspruch genommen und ist doch noch nicht durchgeführt.

Hinweis: Diese Fehler sind aus der Praxis und Sie sollten sich diese sparen! Wenn Sie die Profis von PKV-Tarifwechsel-50Plus einschalten, wird Ihnen weit über 90 % dieser Arbeit abgenommen und Kosten entstehen für Sie nur im Erfolgsfall. Unsere Kosten liegen dabei deutlich unter dem Marktdurchschnitt und bemessen sich nur anhand Ihrer Einsparung. Diese belaufen sich auf 6x Ihre monatliche Einsparung zzgl. MwSt. – Sie erhalten dabei eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie!

Unsere Zufriedenheitsgarantie:
Wenn Ihnen die Tarifalternativen nicht zusagen, stellen wir Ihnen garantiert keine Kosten in Rechnung – ohne Wenn und Aber!

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