Einer Ihrer Experten für
den PKV Tarifwechsel

Tea Buzancic
Tea Buzancic
Telefon:030 2084975 35

Teilnehmer der Initiative
Gut beraten

Ersparnisrechner

Ihr Ersparnispotential
beim Tarifwechsel:
Versicherer
Aktueller Beitrag
Alter
Versichert seit:

Concordia Krankenversicherung: PKV Beitragserhöhung 2021

Beitragserhöhung Concordia
Das Wichtigste in Kürze:
Beitragsanpassung erfolgt zum 01.01.2021
Unisex- und Bisextarife sind betroffen
Erhöhung bei Angestellten / Selbstständigen / Rentnern
Jetzt Tarifwechsel prüfen

Die Concordia Krankenversicherungs-AG musste in den vergangenen Jahren bereits einige Beitragsanpassungen vornehmen. Und auch in diesem Jahr wird es bei dem privaten Krankenversicherer zu Erhöhungen der Beiträge kommen. Davon können die Tarife aller Sparten – für Arbeitnehmer, Selbstständige, Freiberufler und Beamte betroffen sein.

Beitragserhöhungen der Concordia Krankenversicherung

Bereits in den vergangenen Jahren musste die Concordia Krankenversicherung auf steigende Kosten im Gesundheitssystem reagieren. Dabei fielen einige Anpassungen moderat aus, andere Tarife wurden hingegen stark erhöht. Auch 2021 könnte der Versicherer wieder Beitragserhöhungen vornehmen. Dies würde sowohl die Tarife für Bestandskunden wie auch für Neukunden betreffen.

Wann informiert die Concordia Krankenversicherung ihre Kunden über die betroffenen PKV Tarife?

Um zum 01.01.2021 die Prämienerhöhung vornehmen zu können, muss der Versicherer seine Kunden bis spätestens Anfang Dezember informieren. Bei der Concordia werden die Mitteilungen in der Regel bereits im November an die betroffenen Kunden versendet.

i
Das können Sie gegen eine Beitragsanpassung der Concordia tun

Viele Versicherte stellen sich die Frage, wie sie auf eine Prämienanpassung der Concordia reagieren können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die je nach Ausgangssituation infrage kommen können:

1. Die Beitragserhöhung der Concordia tolerieren

Handelt es sich um eine moderate Anpassung der Prämie, kann es sinnvoll sein, diese einfach zu tolerieren. Dafür müssen die Versicherungsnehmer nichts weiter tun. Die Gesellschaft bucht zum geplanten Erhöhungstermin automatisch die neue Prämie ab.

2. Die Krankenversicherung wechseln

Mit der Prämienanpassung haben die Betroffenen ein Sonderkündigungsrecht. Sie können somit den Vertrag kündigen und zu einer anderen Gesellschaft wechseln. Allerdings empfiehlt sich dieses Vorgehen nur in seltenen Fällen. Denn dabei geht der Großteil der bereits gebildeten Altersrückstellungen verloren. Außerdem müssen auch andere PKV-Versicherer Beitragsanpassungen vornehmen, um auf steigende Kosten im Gesundheitssystem zu reagieren.

3. Einen internen PKV Tarifwechsel durchführen

Unabhängig von einer Prämienanpassung können Privatversicherte jederzeit einen Tarifwechsel der PKV nach § 204 VVG durchführen. Dabei bleiben sie bei ihrer Gesellschaft versichert, nehmen aber einen anderen Tarif in Anspruch. Dadurch sind nicht nur Beitragsersparnisse von bis zu 40 Prozent möglich. Auch bleiben die bereits gebildeten Altersrückstellungen erhalten.


Tarifwechsel kostenlos prüfen »

Lohnt sich ein interner Tarifwechsel bei der Concordia Krankenversicherung?

In vielen Fällen stellt der Tarifwechsel die beste Möglichkeit dar, um auf zu hohe Kosten für die private Krankenversicherung zu reagieren. Denn die Versicherten haben nicht nur die Möglichkeit, in eine günstige PKV zu wechseln. Sofern sie sich für einen Tarif mit geringeren oder höchstens gleichbleibenden Leistungen entscheiden, müssen sie auch keine Gesundheitsfragen beantworten. Daher haben auch Personen mit Vorerkrankungen die Möglichkeit, die Tarifwechsel-Option zu beanspruchen.

Allerdings gilt es bei diesem Vorgehen einiges zu beachten. In erster Linie ist es wichtig, einen guten und bedarfsgerechten Alternativtarif zu finden. Da die Concordia ein breites Spektrum für PKV-Tarife vorsieht, ist es für Verbraucher nicht immer leicht, einen Überblick zu gewinnen. Aus diesem Grund empfehlen wir, einen Tarifwechsel-Experten zu beauftragen. Dieser ist unabhängig tätig und hilft Privatversicherten dabei, einen passenden Concordia Tarif auszumachen. Außerdem bietet er die notwendige Unterstützung, um den Tarifwechsel problemlos und zuverlässig durchzuführen.


Tarifwechsel kostenlos prüfen »