Einer Ihrer Experten für
den PKV Tarifwechsel

Yvonne Wendicke
Yvonne Wendicke
Telefon:030 2084975 35

Teilnehmer der Initiative
Gut beraten

Ersparnisrechner

Ihr Ersparnispotential
beim Tarifwechsel:
Versicherer
Aktueller Beitrag
Alter
Versichert seit:

Debeka Krankenversicherung: Beitragserhöhung & Beitragsanpassung 2023

Beitragserhoehung Debeka
Das Wichtigste in Kürze:
Beitragsanpassung erfolgt zum 01.01.2023
Erhöhung bei Angestellten / Selbstständigen / Rentnern / Beamten
Jetzt Tarifwechsel prüfen

Die Debeka Krankenversicherung gehört zu den großen privaten Krankenversicherungen in Deutschland, die in den letzten Jahren allerdings durch teilweise zweistellige Beitragssprünge in einigen Tarifen auffiel. Beitragserhöhungen tun 2023 besonders weh, da viele Versicherten durch die extrem gestiegenen Energiekosten bereits den Gürtel enger schnallen müssen. Die ersten Daten für Beitragsanpassungen 2023 bei der Debeka liegen uns vor, die noch als vorläufig zu betrachten sind. Die endgültige Bestätigung über alle betroffenen Tarife erhalten diese wahrscheinlich erst direkt mit dem Schreiben der Debeka, das spätestens im November verschickt wird.

Übersicht: mögliche PKV Beitragsanpassungen bei der Debeka 2023

Die Tarife der Debeka werden möglicherweise 2023 teurer:

BSS

PNS 1, PNS 2

PN, PNW, PNWS

N-SB, NW, NW-SB


Tarifwechsel kostenlos prüfen »

Zum besseren Vergleich: Beitragsanpassungen bei der Debeka in den Vorjahren

Beitragsanpassung & Beitragserhöhung in den Tarifen der Debeka 2021
Debeka Krankenversicherung: Beitragserhöhung & Beitragsanpassung 2022

Unsere erste fachliche Einschätzung zur PKV Beitragserhöhung bei der Debeka 2023:

Beitragserhöhungen 2023 betreffen eine überschaubare Anzahl an Tarifen bei der Debeka. Darunter finden sich vor allem Kompakttarife, aber auch private Krankenzusatzversicherungen und Tarife für Anwartschaften und Krankentagegeld.

Neben Neukunden können steigende Beiträge auch auf Bestandskunden zukommen.

Bei einer Beitragserhöhung haben die Versicherten bei der Debeka aus unserer Sicht drei Optionen für niedrigere Beiträgen: 1. ein interner Tarifwechsel, 2. eine Kündigung und 3. eine Tarifoptimierung. Letztere funktioniert ganz ohne Wechsel. Indem z. B. der Selbstbehalt erhöht, (verschmerzbare) Leistungsausschlüsse vereinbart, eine Änderung der Staffel beim Krankentagegeld vorgenommen oder ggf. von der Beitragsrückerstattung Gebrauch gemacht wird.

Die Debeka bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Tarifen und Tarifkonstellationen zur Wahl. Eine gute Basis, um bei Beitragserhöhungen durch einen internen Wechsel in einen günstigeren Tarif bei der Debeka darauf zu reagieren. Aus unserer Praxiserfahrung sind gerade für langjährig Versicherte im Idealfall bis zu 43 Prozent Beitragsersparnis möglich.

Von einer Kündigung bei der Debeka – und schon gar aus Frust – können wir nur abraten. Zu einschneidend sind die finanziellen Folgen, wenn der (teilweise) Verlust der angesparten Altersrückstellungen und die erneute Gesundheitsprüfung, die neue Versicherung mit Risikozuschlägen und Leistungsausschlüssen erst so richtig teuer macht. Der Anbieterwechsel kann im Ausnahmefall und nur nach sorgfältiger Prüfung und Beratung ggf. für junge, gesunde Versicherte mit nur kurzer Versicherungszeit eine mögliche Option sein.


Tarifwechsel kostenlos prüfen »